Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Alles schon ausprobiert und hat super funktioniert. Nur der RIESEN Rucksack fungiert dann eher als Bremsfallschirm.Steppo hat geschrieben:Ob die Korallen den Rückweg überleben würden bezweifle ich allerdings
Wasserwerte Mare Daniele
Re: Wasserwerte Mare Daniele
Hallo Steffen,
Moin
Im Reaktor ist nun seit Mittwoch Rowalith....
Das Wasser ist kristallklar!
Wow! Po4 ist nun auf 0,002....
Spannend...
Im Reaktor ist nun seit Mittwoch Rowalith....
Das Wasser ist kristallklar!
Wow! Po4 ist nun auf 0,002....
Spannend...
Soeben erhalten.
KH ist zu tief das weiß ich.... bin noch an der Einstellung von Kalkreaktor suchen. Wird immer wieder mit Natron auf 7 hochgestellt..
Kalium? MG? Schwefel? Barium? Keine Ahnung warum das so aussieht...
Was meint ihr?
Dosierungen sind
Basic 1-3 -------->tgl -->15ml
Kai Mineral ----->tgl ->7,5ml
Nutri Bacter I--->tgl---->5ml
Kai Geos-------->2xWo 150ml
Nutri Amin HED 2xWo->50ml
Chem ioF------->3xWo-->3ml
Nutri CoralZx-->3xWo-->5ml
Nutri Spur HED -1xWo->80ml
Chem Sps------->1xWo->20ml
Kohle und Po4 Adsorber (Eisenbasis) je im Wirbelbettfilter.
3 x Becken-Durchlauf zum Technikbecken..
Kein WW seit dem Wechseln des Sandes
KH ist zu tief das weiß ich.... bin noch an der Einstellung von Kalkreaktor suchen. Wird immer wieder mit Natron auf 7 hochgestellt..
Kalium? MG? Schwefel? Barium? Keine Ahnung warum das so aussieht...
Was meint ihr?
Dosierungen sind
Basic 1-3 -------->tgl -->15ml
Kai Mineral ----->tgl ->7,5ml
Nutri Bacter I--->tgl---->5ml
Kai Geos-------->2xWo 150ml
Nutri Amin HED 2xWo->50ml
Chem ioF------->3xWo-->3ml
Nutri CoralZx-->3xWo-->5ml
Nutri Spur HED -1xWo->80ml
Chem Sps------->1xWo->20ml
Kohle und Po4 Adsorber (Eisenbasis) je im Wirbelbettfilter.
3 x Becken-Durchlauf zum Technikbecken..
Kein WW seit dem Wechseln des Sandes
Zuletzt geändert von hypocampo am Freitag 8. April 2016, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hi Dani,
ich suche seit zwei Tagen dieses Datenblatt von dem Füllmaterial vom Kalki...ich finde es nicht .
Was mich bei Barium irritiert, ist, dass es sich eigentlich Ausfällen sollte wenn der Wert über der natürlichen Konzentration liegt
Das Thema Schwefel würde mich auch interessieren.Ich meine mal gelesen zu haben, dass Aktivkohle Schwefel binden könnte. Hier wäre es aber wirklich mal gut zu wissen, welche Auswirkungen der Stoff hat.
Aber alles in allem, würde ich das nicht so eng sehen. KH weißt du ja selber und bist ja auch hinter her.
ich suche seit zwei Tagen dieses Datenblatt von dem Füllmaterial vom Kalki...ich finde es nicht .
Was mich bei Barium irritiert, ist, dass es sich eigentlich Ausfällen sollte wenn der Wert über der natürlichen Konzentration liegt
Das Thema Schwefel würde mich auch interessieren.Ich meine mal gelesen zu haben, dass Aktivkohle Schwefel binden könnte. Hier wäre es aber wirklich mal gut zu wissen, welche Auswirkungen der Stoff hat.
Aber alles in allem, würde ich das nicht so eng sehen. KH weißt du ja selber und bist ja auch hinter her.
- Jörg Kokott
Hi,
Dani, Du kannst gerne meine Auswertung zu dem Test hier reinposten, da gehe ich ja auf die genannten Werte auch ein.
Schwefel liegt als Sulfat vor und das ist im Royal Nature Salz extrem niedrig. Kalium hast Du denke ich über das chem-SPS eine ganze Weile lange hoch dosiert, das kann durchaus noch daher kommen. Und Barium kommt vom langfristigen Adsorbereinsatz bei Dir über Jahre hinweg... ich finde die Werte sind aber auch nicht wirklich relevant, Barium ist nicht schädlich, Kalium ist allenfalls leicht erhöht und Sulfat spielt physiologisch nicht wirklich eine Rolle in dem Messbereich.
Dani, Du kannst gerne meine Auswertung zu dem Test hier reinposten, da gehe ich ja auf die genannten Werte auch ein.
Schwefel liegt als Sulfat vor und das ist im Royal Nature Salz extrem niedrig. Kalium hast Du denke ich über das chem-SPS eine ganze Weile lange hoch dosiert, das kann durchaus noch daher kommen. Und Barium kommt vom langfristigen Adsorbereinsatz bei Dir über Jahre hinweg... ich finde die Werte sind aber auch nicht wirklich relevant, Barium ist nicht schädlich, Kalium ist allenfalls leicht erhöht und Sulfat spielt physiologisch nicht wirklich eine Rolle in dem Messbereich.
Schwefel ist ja nur das Element, dass die ICP-OES bestimmt. Im Meerwasser liegt es aber überwiegend als Sulfat vor, und das wird nicht von Kohle gebunden. Aktivkohle kann gasförmige Schwefelverbindungen binden, aber wir haben es ja mit Wasser zu tun und nicht mit einem Gas.Ich meine mal gelesen zu haben, dass Aktivkohle Schwefel binden könnte
In welcher Verbindung soll Barium im Meerwasser ausfallen?Was mich bei Barium irritiert, ist, dass es sich eigentlich Ausfällen sollte wenn der Wert über der natürlichen Konzentration liegt
Gruß,
Jörg
Jörg
Ja das tust Du.. ich war nur nicht online ein paar Tage...Jörg Kokott hat geschrieben:Hi,
Also hier die Analyse zu meinen Werten
Ja die KH ist täglich ein Thena.. ich krieg den Jetstream mit der jetzigen Füllung nicht hin.... irgendwann dann..Bor musst Du nicht erhöhen, v.a. nicht auf 6 mg/L, verstehe ich nicht so ganz!? Claude gibt einen Referenzbereich bis 5 mg/L an und empfiehlt Dir eine Erhöhung auf 6 mg/L, das muss man erstmal verstehen Dein Wert ist völlig okay und Deine Salinität ist optimal. Bitte also nicht Bor so hoch erhöhen! Kalium ist nicht kritisch erhöht, auch der Wert ist absolut okay. Strontium würde ich auch nicht unbedingt viel mehr dosieren, der Wert passt mit knapp 7 mg/L ebenfalls sehr gut. Eine Erhaltungsdosis musst Du ausprobieren, ggf. mal bei der nächsten Analyse schauen, wo der Wert hingeht, ob er weiter steigt oder ggf. wieder fällt. Das lässt sich jetzt derzeit nicht so gut abschätzen.
Die KH ist deutlich zu niedrig, hier müsstest Du schauen, ob sich das mit Deinen Messungen deckt und wenn nicht, wäre die Frage, warum. Ggf. KH mal mit einem normalen Titrationstest machen, kannst Du ja bei Gelegenheit mal bei der Claudia machen, die hat bestimmt einen KH Test da.
Schwefel ist noch so niedrig, dass ich davon ausgehe, dass Du mit dem Royal Nature noch arbeitest, oder? Das spricht auch für den hohen Molybdängehalt und auch Antimon ist im Royal Nature Salz drin. Aber das sind keine problematischen Werte. Barium kommt vom Phosphatadsorber und ist nicht schädlich.
Deine Spurenmetalle sind alle im Rahmen, Zink und Vanadium sind allerdings etwas niedrig und Mangan arbeite ich auch gerne etwas höher. Du kannst mal 1-2 Extra-Dosierungen vom nutri-spur HED machen, dann erhöhst Du damit auch den Zinkgehalt.
Ansonsten sieht das soweit ganz gut aus und da ist nichts wirklich dramatisches im Wasser, ausser die niedrige KH.
Die Extra Dosierung des nutri-Spur HED habe ich gemacht.
Vielen Dank Jörg!
Hallo Dani
lso erst mal kann ich Jörg mit dem was er gesagt hat nur beipflichten, Das mit dem Bor ist relativ einfach. Die angegeben Werte entsprechen Naturwerte oder Bereiche die normal sind. Wenn ich ne Empfehlung gebe einzelne Werte zu erhöhen hat das natürlich schon auch einen Grund. ich schau mir ja dein Becken an und mit dem höheren Wert bei Bor sehe ich bei dir Möglichkeiten zur Verbesserung. Gabs denn noch welche Punkte die für dich fraglich sind.
lso erst mal kann ich Jörg mit dem was er gesagt hat nur beipflichten, Das mit dem Bor ist relativ einfach. Die angegeben Werte entsprechen Naturwerte oder Bereiche die normal sind. Wenn ich ne Empfehlung gebe einzelne Werte zu erhöhen hat das natürlich schon auch einen Grund. ich schau mir ja dein Becken an und mit dem höheren Wert bei Bor sehe ich bei dir Möglichkeiten zur Verbesserung. Gabs denn noch welche Punkte die für dich fraglich sind.
Hallo Calude
Wir hatten ausgemacht (Jörg und ich) dass ich hier alles poste was im Zusammenhang mit den Analysen ist; auch aus dem Punkt "Lessons learned" herraus.. hat also nichts damit zu tun, dass ich Deine Aussagen hinterfrage.
Dennoch denke ich wäre es gut, dass Ihr 2 Euch über die Werte "im klaren seid". Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, dass Ihr nicht einer Meinung seid...
Wir hatten ausgemacht (Jörg und ich) dass ich hier alles poste was im Zusammenhang mit den Analysen ist; auch aus dem Punkt "Lessons learned" herraus.. hat also nichts damit zu tun, dass ich Deine Aussagen hinterfrage.
Dennoch denke ich wäre es gut, dass Ihr 2 Euch über die Werte "im klaren seid". Andernfalls könnte der Eindruck entstehen, dass Ihr nicht einer Meinung seid...
Wie würde ich Zink dosieren?
Moin Dani,
am schönsten wäre es Phosphat so niedrig wie möglich zu halten, damit die katalytische Wirkung ausbleibt.
Andernfalls ginge noch eine Zinkchlorid-Lösung (ZnCl2).
Aber da würde mich Jörg's Meinung noch zu interessieren.
am schönsten wäre es Phosphat so niedrig wie möglich zu halten, damit die katalytische Wirkung ausbleibt.
Andernfalls ginge noch eine Zinkchlorid-Lösung (ZnCl2).
Aber da würde mich Jörg's Meinung noch zu interessieren.