Wechselwirkung Nitrat- und Phosphatabbau

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Nemo07

Wechselwirkung Nitrat- und Phosphatabbau

Beitrag von Nemo07 »

Hallo zusammen,
Ich hoffe ihr könnt mir etwas erklären 8-)

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann besteht eine Wechselwirkung zwischen der z.B. Stickstoffverfügbarkeit und dem Phosphatabbau!??
Beispiel: Ich habe sehr wenig Nitrat und relativ viel Phosphat. Jetzt gebe ich eine Stickstofform ( z.B. Complete ) hinzu. Durch die Verfügbarkeit von Stickstoff sinkt auch mein Phosphatwert.

Kann mir das einer erklären.

Muss ich dann bei niedrigen Phosphat- und Niedratwerten nicht versuchen beides gleichermaßen anzuheben( sonst würde ich ja den anderen Wert limitieren - oder )?

VielennDank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Christina
Christian86

Re: Wechselwirkung Nitrat- und Phosphatabbau

Beitrag von Christian86 »

Hallo Christina,

Eine Wechselwirkung besteht nicht direkt.
Alle Organismen im Aquarium sind auf Phosphor sowie Stickstoff angewiesen und nehmen dieses auf und verbrauchen es.
Fehlt jetzt eines dieser kann das andere auch nicht mehr aufgenommen werden und verarbeitet werden.
Ähnlich wie bei uns wenn du Butter zuhause hast aber kein Brot ;-).
Wenn wenig vorhanden ist reicht das durchaus aus.
Wenn auf irgendeiner Seite eine Limitierung vorliegt merkt man das unteranderem daran das der andere sich anreichert.

Richtig ist,das wenn man niedrige Werte hat auch immer beide beobachtet werden.
Durch das anheben auf einer Seite kann es auf der anderen zu einer Limitierung führen.
Deshalb sind einzelne Po4 oder No3 werte wenig aussagekräftig.

Bei normalen Nährstoffwerten sollte man nicht versuchen durch Anhebung des einen den anderen zu senken.
Wenn ausreichend vorhanden sind würden diese sich nur anreichern weil nicht genügend Verbraucher vorhanden sind.
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Servus Christian,
vielen Dank für deine Antwort. Das hast du super erklärt. Jetzt habe ich es verstanden!

Jetzt habe ich aber noch eine ( blöde ) Frage.
Wenn ich jetzt hohe Nitrat- und Phosphatwerte habe, sollte ich versuchen beide gleichmäßig zu senken?
Und Wie? ( Zeoklin zieht Ammonium= Nitrat; und Phosphatadsorber - Phosphat
Dann beides einsetzen. Macht das Sinn? )
Gruß
Christina
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Christina,

im Idealfall erhöhst du die Verbraucher (mehr Korallen oder durch mehr Bioaktivität im Becken, die durch die Basics gefördert wird) und senkst über das mehr an Verbrauch sowohl Phosphat als auch Nitrat. Über einen höheren Nitratwert braucht man sich aber keine allzu großen Gedanken machen. Diesen kann man auch nicht wirklich gut aktiv "managen" (Zeolith hat viele Nachteile und ich würde es nicht einsetzen). Ein zu hoher Phosphatwert ist für die Korallen kritischer. Sollte dieser zu hoch werden, kann man mit Phosphatadsorber zeitweise gegensteuern. Aber wie oben gesagt: Am besten man erhöht den Verbrauch (und ggf. senkt den Eintrag von Phosphat und Nitrat -> weniger Fisch), so dass man Nitrat und Phosphat in einem guten Bereich hat.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Danke Carlo,
das hört sich vernünftig an. So werde ich es versuchen.
Vielen Dank nochmal
Gruß
Christina
Antworten