Frage zur Wasseranalyse

Hier geht es um Wasserwerte, Meerwasserchemie & Co. Du kannst hier auch Deine Wasseranalysen vorstellen und diskutieren!
Antworten
Frank

Frage zur Wasseranalyse

Beitrag von Frank »

Hallo
Ich habe mal eine Frage zur Wasseranalyse (Gilbers).
Ich habe bei mir einen Nitritgehalt von 0,05mg/l, was ja nicht weiter tragisch ist, aber die Nitratmessung verfälschen kann. Ist der Nitratgehalt bei der Wasseranalyse der tatsächliche Wert oder könnte er auch durch Nitrit verfälscht sein? Der Nitratwert meiner Messung stimmt mit der Analyse überein, was bedeuten würde, dass er bei mir nicht verfälscht ist.
Gruß Frank
Nick

Re: Frage zur Wasseranalyse

Beitrag von Nick »

Hi Frank,

vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.sangokai.org/forum/viewtopic.php?t=186

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Jörg Kokott
Re: Frage zur Wasseranalyse

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Frank,
im Labor wird Nitrat oft auch ionenchromatographisch bestimmt, d.h. Nitrat wird in einem ionenaustauschaktiven Material von anderen Substanzen in der Probe getrennt und kann dann einzeln nachgewiesen werden. Das ergibt dann eine Unabhängigkeit von Nitrit. Nur bei den kolorimetrischen Testverfahren, die wir zuhause benutzen oder die es natürlich auch im Labor gibt, ergibt sich die Anfälligkeit für Nitrit.
Frag in diesem Fall einfach Peter Gilbers, wie Nitrat gemessen wurde und inwiefern er da einen Korrekturfaktor für Nitrit benutzt hat oder nicht.
Gruß,
Jörg
Antworten