Maxspect Gyre

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Dominik Rudolph

Re: Maxspect Gyre

Beitrag von Dominik Rudolph »

Hallo!

Ich habe aktuell auch die 130 zum Testen im Becken. Die letztendlich tolle Variante habe ich aber irgendwie noch nicht raus... Morgen montier ich sie mal senkrecht. Vielleicht ist das besser bei einer Würfelform mit offenem Riffaufbau...
tomtomschweiz

Beitrag von tomtomschweiz »

Wichtig ist auch, dass du die Gyre richtig umbaust wenn du auf Wirbelströmung gehen willst. Da die Anleitung nicht gerade das Gelbe vom Ei ist, verstehen es viele nicht und denken, dass dieser Sch.... nicht funktioniert. Die Rotoren müssen richtig eingebaut sein und die richtigen Schutzgitter ebenfalls. Da passiert dann oft der Fehler. Das gleiche bei der Programmierung bei Pulse, da ist es auch unsauber erklärt und somit ein Problem.
nawarchus

Beitrag von nawarchus »

Hallo Tom

Hast du bei dir die Wirbelströmung? Und was ist anders wenn du nur die normale Strömung hast?
Hast du da ein Vorteil gesehen in deinem Becken?
Gruss Heinz
max1978

Beitrag von max1978 »

Servus,

ohne jetzt die ganzen 5 Seiten gelesen zu haben: ich verwende die Gyre Pumpen seit es sie gibt und bin sehr zufrieden damit.
Keine Tunze Pumpe schafft eine derartig gleichmäßige Strömung. Ich habe in meinen 650 Liter 2 Stück XF150 welche alle 2 Stunden gegengleich aus/eingeschaltet werden. Zuvor hatte ich 2 Tunze 6095 und 2 x 6055 drinnen - diese konnte von 1 gyre vollkommen ersetzt werden. Allerdings hat sich dann die meiner Meinung nach einzige Schwäche der Pumpe gezeigt - nach etwa 4 Monaten konnte man die sehr einseitige Wuchsrichtung der Korallen sehen und es setzt sich auch mehr Mulm an der Deko an. Deshalb habe ich eine 2 Gyre dazugenommen.

Ich bin mir auch sicher (bzw weiss ich aus verlässlicher Quelle), dass Maxspect auch ein "neuen" Controllern arbeitet, wo man dann auch meherer Pumpen gleichzeitig steuern kann (ähnlich dem Tunze Controller).

LG
Max
wolfy48

Beitrag von wolfy48 »

Hallo,
ich habe die kleine Gyre seit ca. 3 Monaten im Einsatz und bin damit bisher voll zufrieden. Ich spare mir durch den Einsatz 2 Tunze Pumpen ein. Habe die Pumpe in horizontaler Lage ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche montiert und in normalem Modus in Betrieb. Überlege mir den Kauf einer zweiten Pumpe auf der gegenüberliegenden Seite.
Chris

Beitrag von Chris »

Hey
Hab mir auch eine gyre gekauft weil ich ein cyano problem hatte jetzt läuft sie seit 1,5 Monaten vertikal und die cyanos sind weg !ich bin voll zufrieden.kann sie jedem empfehlen h
bigboy83

Beitrag von bigboy83 »

Hi, ich habe auch die Gyre 130 von dem Super Händler testen können und muss sagen mir hat sie nicht wirklich in meinem Würfel 65x65x65 zugesagt.
Erstens zu laut im Pulsmodus und durch die vielen Einstellmöglichkeiten war es mir irgendwie nicht möglich im Becken eine schöne Strömung zu erzeugen.
Alles was in der Nähe der Pumpe war stand richtig im Wind und eine Rundrumströmung wie ich es gerne hätte habe ich auch nicht hin bekommen...
Heute habe ich die Tunze 6095 mit dem Standard Minicontroller bekommen und eingebaut. Die hat eine "Wide" Strömung und auch Pulsmodus, da war die Strömung in 5 Minuten eingestellt und meiner Meinung nach wesentlich Weicher.
Allerdings ganz Geräuschlos ist sie auch nicht aber wesentlich ruhiger und nicht so ein Hochfrequentes Piepsen...
Gruß Andreas
tomtomschweiz

nawarchus hat geschrieben:Hallo Tom

Hast du bei dir die Wirbelströmung? Und was ist anders wenn du nur die normale Strömung hast?
Hast du da ein Vorteil gesehen in deinem Becken?
Gruss Heinz
Salü Heinz

Dieser Thread ist voll an mir vorbei gefahren, sorry.

Ich bemerke einen sehr grossen Unterschied. Denn wenn du von normal auf Wirbelströmung umstellen willst, musst du zwingend auch die Pumpe auf Wirbelströmung umbauen. Nur am Controller umstellen bringt nix, im Gegenteil es gibt eine markante Verschlechterung der Leistung und des Strömungsbildes.
PepperoniSalt

Beitrag von PepperoniSalt »

Hi Tom,

ich nehme an du hast die Pumpe auf die "A-A-Kombination", wie um Handbuch beschrieben, umgebaut oder? Ich habe nämlich in meinem 300 Liter Becken auch die Gyre XF-150 und in der Standard "A-B Kombination" ist der normale "Alternating Gyre Mode", sprich wo die Pumpe von vorwärts auf rückwärts umschaltet, mehr als Bescheiden. Nicht nur dass ich im Rückwärtsmodus die Pumpe auf fast Vollgas hoch drehen lassen muss damit man was merkt, es entsteht auch keine richtige Strömung im Rückwärtsmodus. Sie pustet einfach nur ein bisschen Wasser nach schräg unten und das wars dann. Ein paar Zentimeter weiter davon entfernt steht das Wasser dann förmlich.

Ich nehme an dass wenn man die Pumpe auf "A-A" umbaut das ganze schon ganz anders aussieht, oder? Soweit ich das verstanden habe blässt in der "A-A-Kombination" die eine Seite immer wie gehabt schön frontal nach vorne und macht eine Ringströmung, während die andere Seite das Wasser schräg nach unten verwirbeln lässt. Hat man zusätzlich den "Alternating Gyre Mode" aktiviert dann wechseln sich die beiden Seiten im eingestellten Intervall immer ab. Hab ich das so richtig verstanden?
Gruß,
Christian
tomtomschweiz

Salü Christian,

Ich habe auf die Schnelle einen Bericht auf meinem Blog über die Einstellung der GYRE veröffentlicht. Wenn es Dir hilft kannst Du es gerne unter WorldOfCorals nachlesen und wenn Du Lust hast, dem Blog auch folgen, bzw. abonnieren :D

Hoffe es hilft Dir die Fragen zu beantworten.
Antworten