Strömung im Würfel

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
Antworten
Beni

Strömung im Würfel

Beitrag von Beni »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem 55er Würfel zwei Pumpen. Eine 6040er von Tunze und eine RW4. Ich bekomme allerdings wenn ich jeweils eine von beiden laufen lasse keine vernünftige Strömung im Becken hin. Irgendwo hat es immer Totpunkte und somit Korallen, die nicht gut umströmt werden.

Ich habe die SEA_Z gelesen und Jörg empfiehlt eine Ringströmung. Jetzt ist es aber so, dass wenn ich die beiden Pumpen zu einer Ringströmung ausrichte, diese immer in eine Richtung gehen wird. Ist das ein Problem für die Korallen?

Wenn nein, wie soll ich die Pumpen einstellen? Ich würde eine hinter dem Aufbau strömen (RW4) lassen und die andere dann nach vorne (6040). Ich würde beide in etwa gleichstark einstellen, die 6040 aber leicht pulsieren lassen.

Was meint ihr?

Grüße
Beni
Steppo
Re: Strömung im Würfel

Beitrag von Steppo »

Wenn du drei Pumpen hast, mach so, wie du es vorgeschlagen hast, die Tunzes für die Ringströmung und die Jebao störend dazwischen. Und dann beobachten und ggf anpassen.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Beni

Re: Strömung im Würfel

Beitrag von Beni »

Hi Steffen,

auf eine dritte Pumpe möchte ich eigentlich verzichten. Ich habe es jetzt mal so eingestellt, wie bereits beschrieben. So bekomme ich endlich an jede Stelle etwas strömung!

Ich bin allerdings noch am überlegen, ob ich die Tunze 6040 nicht direkt von hinten nach vore blasen lasse, sondern evtl. am Aufbau vorbei quer von hinten links nach vorne in die Mitte. Das probiere ich die Tage mal aus!

Grüße
Beni
Antworten