Umgestaltung des Aufbaues

Alles zum Thema Riffgestaltung, Dekoration und Bodengrund
j0k3r

Re: Umgestaltung des Aufbaues

Beitrag von j0k3r »

Hallo Jörg,

alles klar Danke Dir, werde mir beide anschauen ich finde eher zerklüftete Steine schöner als glatte.

Beste Grüße,

Oliver
Beste Grüsse,

Oliver
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Dann sind die RRR super, ich finde die toll. Habe leider gerade keine Zeit für mein neues Schaubecken, aber das wird damit auch eingerichtet. Bilder hatte ich dazu mal hier im Forum gepostet. Schau mal hier.
Gruß,
Jörg
j0k3r

Beitrag von j0k3r »

ja habe ich mir schon angeschaut sieht super aus das habe ich zu den CaribSea Rocks gefunden.

Bei CaribSea's neuen Life Rock handelt es sich um echtes Aragonitgestein fossilen Ursprungs. Die Steine sind mit einem rötlichen Film überzogen der lebende Bakterien enthält, die, sobald sie im Becken sind, den natürlichen Zyklus beginnen. Ganz so, wie Sie es von CaribSea's Live Sand gewohnt sind.

Durch die rötliche Beschichtung sehen die Steine tatsächlich wie lebende, von Kalkrotalgen überzogene Steine aus. Die Steine werden trocken transportiert und gelagert ohne Einfluß auf die Wirksamkeit der Bakterien.
Dadurch ergeben sich folgende Vorteile:
Keine Naturentnahme aus Riffen
Echtes, natürliches Aragonitgestein
Hohe Makro- und Mikro-Porosität
Keine unerwünschten "Blinde Passagiere" an Bord
Die gleichen Eigenschaften wie lebendes Gestein durch den aufgetragenen Bakterienfilm
Sauber und sicher für alle Fische und Wirbellose
Umweltfreundlich
Praktisch in einem handlichen Karton verpackt
Beste Grüsse,

Oliver
Jörg Kokott

Ich persönlich verzichte gerne auf Bakterien und bringe die lieber mit dem Korallenbesatz ein. Der Carsten Dewald vom Meerwasserlive.de Magazin hat sich damit glaube ich mal etwas intensiver auseinander gesetzt und den werde ich mal hier ins Forum lotsen. Vielleicht kann er ja dazu auch was sagen. Die RRR sind übrigens auch vorgehältert und kommen leicht feucht, da ist auch ein Biofilm drauf. Meine sind jetzt komplett getrocknet, aber die Steine haben kleine Muscheln als Aufwuchs drauf, Bryozoenreste waren da drauf, also die sind schon super vorgehältert worden. Darüber ergibt sich hoffentlich ein etwas höherer Anfangsnährstoffgehalt, so dass man nicht gleich solch Nullwerte hat wie bei Keramik.
Gruß,
Jörg
j0k3r

Beitrag von j0k3r »

Ok, ich habe die RRR gesehen die waren aber komplett trocken gibt es da Unterschiede zwischen den RRR?
ich glaube ich habe mal so ein Beitrag von den Jungs gesehen Betreff der Steine muss mal schauen ob ich den wieder finde.
Ich brauche ja nicht unbedingt Bakterien die habe ich ja schon im Becken
Beste Grüsse,

Oliver
Jörg Kokott

Liegt wohl daran, wie lange die Unterwegs sind. Meine waren wie gesagt ganz leicht feucht. Mehr weiß ich da aber auch nicht. Genau, der Carsten hat das auf einer tank party mal als Themen-Abend gehabt.
Gruß,
Jörg
j0k3r

Beitrag von j0k3r »

jo stimmt werde mir die noch mal anschauen
Beste Grüsse,

Oliver
cade2604

Beitrag von cade2604 »

Hallo,

die Real Reef Rocks sind im Grunde steine die aus Aragonitsand künstilich geformt wurden. Diese wurden dann über Monate in Meerwasser gelagert. Die Carib Sea Life Rocks sind im Grunde echtes Riffgestein. Nur eben fossil. Sprich da wo vor vielen vielen Jahren mal ein Meer war. Dort werden diese abgebaut. Auf eine Lagerung um Meer wird hier verzichtet.

Es gibt die Carib Sea in zwei Versionen. Einmal die South Sea Base Rocks. Im Grunde die gleichen Steine nur ohne Bakterienfilm und die Life Rocks. Auch hier handelt es sich um die gleichen Steine. Diese wurden allerdings mit einem gefriergetrocktneten Bakterienfilm überzogen. Sie haben die LS typische Farbe und die Bakterien aktivieren sich bei Kontakt mit dem Wasser. Von beiden Varianten gibt es Äste, Platten und Steine. Vorteil der Carib Sea ist meiner Meinung nach, dass diese komplett trocken sind und auch trocken geliefert werden. Das macht den Zusammenbau des Riffs einfacher :-) Auch unterscheiden sie sich Preislich noch mal. Die RRR liegen bei rund 15 - 18 Euro je nach Händler die Carib Sea Life Rocks bei rund 7,50 - 9,50 Euro je nach Händler. Die South Sea Base Rocks sind hier noch mal günstiger sie fangen ab 5,50 Euro an. Alle Preise natürlich je Kilo :-)

Funktionieren tun alle drei Varianten sehr gut. Vorteil gegenüber totem Riffgestein ist, alle drei Varianten sind direkt benutzbar und müssen nicht noch mal vorher mit H2O2 behandelt werden.

Grüße

Carsten
Gruß

Carsten

############################################################################
www.riffaquaristik-journal.net - Das Online Magazin für moderne Riffaquaristik

Besucht uns auch auf Facebook
https://www.facebook.com/riffaquaristikJournal
Jörg Kokott

Hey Carsten,

schön dass Du so schnell hier geschrieben hast. Weiß Du, was das für Bakterien sind, die da aufgetragen werden? Ist da irgendwas deklariert? Ich find's ja immer ziemlich unsinnig in ein Becken ohne Nährstoffe und ohne wirklich großes Ammonium-Vorkommen Unmengen an Nitrifizieren einzubringen, die aufgrund von Ammonium-Mangel gleich mal absterben...
Gruß,
Jörg
j0k3r

Beitrag von j0k3r »

Hallo Carsten,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Beste Grüsse,

Oliver
Antworten