Riffaufbau tropicreef
- tropicreef
Riffaufbau tropicreef
Hallo zusammen,
ich möchte Euch meinen Aufbau vorstellen. Das Becken ist ein Raumteiler (160x70x70cm).
Die einzelnen Steine auf dem Boden wurden noch entfernt; die hatte ich damals noch übrig.
Mein Ziel war noch etliches an Schwimmraum über dem Riff zu haben; damit meine Anthias auch gut zu sehen sind.
ich möchte Euch meinen Aufbau vorstellen. Das Becken ist ein Raumteiler (160x70x70cm).
Die einzelnen Steine auf dem Boden wurden noch entfernt; die hatte ich damals noch übrig.
Mein Ziel war noch etliches an Schwimmraum über dem Riff zu haben; damit meine Anthias auch gut zu sehen sind.
Gruss Dieter
- tropicreef
Re: Riffaufbau tropicreef
Hallo, den Aufbau haben ich im trockenen Becken durchgeführt. Dazu habe ich mir den ganzen Tag Zeit gelassen. Erst danach habe ich das Becken geflutet. Verwendet habe ich ca. 25kg Lebendgestein und zwei große totes Riffgestein für den mittigen und ganz rechten Unterbau. Verklebt habe ich die Steine mit dem Riffmörtel "Reef Bond" der Fa. AMA . Für mich ist das der beste Mörtel auf dem Markt.
Gruss Dieter
Schaut sehr gut aus Dieter,
wie lange läuft das Becken jetzt und wie ist der Ist-Zustand?
VG
Thomas
wie lange läuft das Becken jetzt und wie ist der Ist-Zustand?
VG
Thomas
- Dennis
- Administrator
Hallo
Gefällt mir auch sehr gut......sehr luftig genug Platz um Korallen auch etwas größer werden zu lassen und genug Schwimmraum für die Fische.
Schön wäre jetzt noch ein Bild wie es jetzt aussieht.
Gefällt mir auch sehr gut......sehr luftig genug Platz um Korallen auch etwas größer werden zu lassen und genug Schwimmraum für die Fische.
Schön wäre jetzt noch ein Bild wie es jetzt aussieht.
Gruß
Dennis
Dennis
- tropicreef
Hallo, ich werde auf jeden Fall berichten, wie sich das Becken entwickelt hat. Schritt für Schritt. Das mache ich aber am besten unter der Rubrik "Dein Sangokai Aquarium". Am 19. September letzten Jahres war Jörg in Ulm und hat einen sehr guten Vortrag über die "Aquariengestaltung & Aquarienbiologie - Auswirkungen der Aquariengestaltung auf aquarienbiologische Prozesse" gehalten. Jörg, nocheinmal vielen Dank für den Vortrag und die nachgelagerte Diskussion. Die Inhalte des Vortrages haben mich damals bestätigt, den Aufbau richtig konzipiert zu haben. Hier noch ein paar Bilder von Aufbaukleben.
Gruss Dieter
- tropicreef
Hallo zusammen, jetzt habe ich noch was vergessen. Inspiriert hat mich damals bei der Planung das Becken von Robertus aus Holland. Ich verlinke hier mal auf sein Video auf youtube. Er hat auch so schöne Pseudanthias bartlettorum, wie ich. Mein Becken habe ich auch bald soweit.
Gruss Dieter
- Dennis
- Administrator
Hey,
auch ein sehr schönes Becken das stimmt. Darf man fragen wie lange Du Deine Pseudanthias schon hast ?
Ich habe selbst auch welche im Becken und schon mehrmals das Problem gehabt das Tiere sich vom Schwarm abgesondert haben und gestorben sind. Kann ja diesbezüglich mal einen extra Thread aufmachen...
auch ein sehr schönes Becken das stimmt. Darf man fragen wie lange Du Deine Pseudanthias schon hast ?
Ich habe selbst auch welche im Becken und schon mehrmals das Problem gehabt das Tiere sich vom Schwarm abgesondert haben und gestorben sind. Kann ja diesbezüglich mal einen extra Thread aufmachen...
Gruß
Dennis
Dennis
- Jörg Kokott
Das stimmt, nach Ulm komme ich immer gerne und fand den Abend auch sehr gelungen und nett.letzten Jahres war Jörg in Ulm
Ich kenne Dein Riff per email ja nur im jetzigen Zustand, bzw. ab dem Zeitraum nach meinem Besuch in Ulm.
Das jetzt mal so zu sehen ist sehr spannend und ich denke, die Umsetzung des Gestaltungsplan ist Dir echt gut gelungen, Dieter.
Aber auch hier sieht man, wie wachsende Koralle die Gestaltung mitbestimmen und wie schwer es ist, eine einzelne Säule, eine Höhle bzw. Riffschlucht auch so zu erhalten, wie im ursprünglichen Ideenursprung.
Wir haben Dennis Becken seinerzeit auch so eingerichtet, dass sich zwischen einem Hauptplateau und einer freien Säulenstruktur eine Riffschlucht ergibt. Links auf der freistehenden Säule waren nur astförmige SPS angesiedelt, und schon nach einem halben Jahr hat man von der Riffschlucht nicht mehr wirklich was gesehen,weil die SPS so stark reingewachsen sind.
Da muss man dann schon ziemlich oft und auch rechtzeitig gärtnerisch eingreifen, wobei man dann auch in der Riffaquaristik schnell im "scaping" Bereich angesiedelt ist.
Gruß,
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
Hallo Dieter,tropicreef hat geschrieben:Hallo zusammen, jetzt habe ich noch was vergessen. Inspiriert hat mich damals bei der Planung das Becken von Robertus aus Holland. Ich verlinke hier mal auf sein Video auf youtube. Er hat auch so schöne Pseudanthias bartlettorum, wie ich. Mein Becken habe ich auch bald soweit.
die bartlettorum sind aber mit der Zeit auch deutlich weniger geworden, wie man im Video sehen kann.
Grüße
Paul