Complete trotz hoher Phosphatwerte

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Nemo07

Complete trotz hoher Phosphatwerte

Beitrag von Nemo07 »

Servus,
ich habe gelesen ( wenn ich es richtig verstanden habe ;) ) das Complete zur Ernährung von Korallen ist, und Phosphat und Nitrat nicht anheben sollten.?

Macht es Sinn ( für die Korallen) Complete zu dosieren, wenn Phosphat und Nitrat im Becken dann etwas hoch sind?

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christina
Frank

Re: Complete trotz hoher Phosphatwerte

Beitrag von Frank »

Hallo
Ich würde sagen es wäre kompletter Unsinn. Warum willst du noch zusätzlich Nitrat und Phosphat dosieren wenn du schon genug im Becken hast?
Gruß Frank
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Sind nicht Nitrat und Phosphat die oxidierte Form, welche Korallen nicht ( oder nur schwer ) verarbeiten können.? Und Stickstoff und Phospor Nahrungquellen der Korallen sind ( Inhalt von Complete).?
Oder verwechsele ich gerade etwas?
Gruß
Christina
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Nemo07,

ich weiß jetzt Deine Namen leider nicht, vielleicht kannst Du den mal in Deine Signatur schreiben, bevor ich öfters nachfragen muss und vergesse, wie Du heißt.
Phosphat ist eine immer gut verfügbare Form, sozusagen die universelle. Nitrat hast Du aber recht, es ist nutzbar, muss aber wieder zu Ammonium zurück reduziert werden, sozusagen die entgegengesetzte Reaktion zur Nitrifikation.

Im nutri-complete ist auch etwas Nitrat drin, aber v.a. reduzierte Stickstoffformen. Du kannst es durchaus nutzen, muss aber auch Frank recht geben, wenn Du Nitrat und Phosphat nachweisen kannst, sogar erhöht hast, dann hast Du keinen Stickstoff/Phosphat Mangel und daher wäre die Dosierung nicht sinnvoll.
Wie hoch sind denn Nitrat und Phosphat und wenn sie erhöht sind, wäre ja eher die Frage, warum die erhöht sind?
Gruß,
Jörg
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Hallo Jörg,
ich hole etwas aus, warum mein No3 und PO 4 erhöht sein könnte.
Ich habe mein Becken vor etwa drei Monaten neu eingerichtet. Möglichst nach den Grundsätzen von Sangokai. Die Werte No3 und PO4 waren nicht nachweisbar. Daraufhin habe ich täglich 3 ml ( insbesondere in der Startphase ) Complete dosiert.
Vor etwa drei Wochen habe ich, um eine " Ballance zwischen Eintrag und Verbrauch" :roll: hin zu bekommen, zwei Lippfische neu hinzugesetzt.
Plötzlich hatte ich 25 mg Nitrat und 0,1mg Phosphat. Daraufhin habe ich das Complete abgesetzt und Phosphatadsorber von Sangokai eingesetzt.
Nun habe ich 0,046 mg/L Phospat und 25 mg Nitrat.

Und nun habe ich das Problem, lasse ich das Nitrat so, oder reduziere ich es ( und wie )?
Und wie weit sollte ich mit Po4 runter gehen?
Gruß
Christina
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christina,

ein solcher Anstieg von No3 und PO4 finde ich schon sehr hoch. Ich gehe davon aus Du hast das complete jetzt ausgesetzt, wie sind denn jetzt Deine aktuellen Werte ?

Wie Du schon selber geschrieben hast ist es wichtig die Balance zu finden aber beí zwei neu hinzugesetzten Fischen keinen ausreichenden Austrag hinzbekommen ist schon verwunderlich. Wie groß ist denn das Becken und womit wird abgeschäumt ?
Gruß

Dennis
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Hallo Dennis,
Ich habe das Complete ausgesetzt.

Meine aktuellen Werte sind 0,06-0,045 mg/L PO4 und ca 20 mg/L NO3.
Ich habe auch den "Großen Test" von Fauna Marin eingesendet und warte auf das Ergebnis.

Mein Beck hat Brutto 390 Liter und ich habe einen NYOS ( ES2800, Max Air 780L/h).
Ich habe eine kleine Rückförderpumpe. Sie macht gemessen 600 L/h. Ist das zu wenig?
Gruß
Christina
Dennis
Administrator

Beitrag von Dennis »

Hallo Christina,
PO4 sieht doch schon gut aus und Nitrat ist halt noch erhöht. Ich kenne den Abschäumer nicht aber schäumt der feucht ab bzw kannst du den so einstellen ?

Hast du mal ein Gesamtbild Deines Beckens ?
Gruß

Dennis
Nemo07

Beitrag von Nemo07 »

Morgen Dennis,
habe heute nochmal gemessen. PO4 ist jetzt bei 0,03 und NO3 noch bei 20-25 mg/L.
Leider kenne ich die genaue Bezeichnung des Abschäumers nicht. Er schäumt aber feucht ab.
Soll ich die Bilder vom Becken und dem Technikbecken hier, oder unter meiner Beckenvorstellung einfügen?
Gruß
Christina
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christina
in einer Nährstoffmangelsituation wären die 600 L/h sicherlich okay, aber nicht, wenn Du Deinen Abschäumer auslasten möchtest. Ich würde hier auch sagen, dass Dein effektives Durchflussvolumen zu gering ist und eine leistungsfähigere Pumpe wichtig wäre, die Dir mind. bis zum 3-fachen des Beckennettovolumens pro Stunde liefern kann.
Du kannst gerne hier auf Deinen Beckenthread verlinken (bzw. den link auch in Deine Signatur einbauen).
Gruß,
Jörg
Antworten