Phosphatmangel oder anderes Problem?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
robinanrig

Phosphatmangel oder anderes Problem?

Beitrag von robinanrig »

Hallo zusammen

Ich habe vor 3 Monaten mein Nanobecken in ein 500Liter Becken geupgraded und betreibe es seit dem mit Sangokai. Meine Werte haben sich eingependelt, den Weichtieren und den Fischen geht es soweit gut. Meine Korallen allerdings eher mässig. Die Milka wächst gar nicht mehr (keine Wachstumsspitzen), die pumpenden Xenien pumpen nicht mehr die Euphillyas gehen langsam ein. Die restlichen Korallen sehen okay aus mit wenig Wachstum.

Die ICP besagt, das mein Phopshat in einem kritischen Zustand ist 0.004. Meine Tests, Hannah Checker und RS haben auch entweder 0 oder sehr wenig unter 0.01.
Ich dosiere die Basic System genau nach Empfehlung. Diese beinhaltet ja Mikronährstoffe, die einerseits für Korallen und auch für Mikroorganismen wie Phytoplankton zur Verfügung stehen. Deshalb ist es meines Wissens ja "Okay" wenn der Phopshatwert sehr klein bis n.n. ist. Trotzdem fühlt es sich für mich nicht so an, als wäre der Zustand gut. Deshalb habe versucht mit nutri-P complex (Max. Dosis nach Empfehlung) das Phsophat zu erhöhen, jedoch wird das direkt wieder verbraucht.

Habe mit der Beleuchtung und Strömung schon viel versucht zu optimieren, keine Besserungen ersichtlich.

Aktuelle Werte von Hand:
°C 26
d°KH 7.5
NO3 2.91mL/L
Phosphat >0.003 mg/L
Ca 463 mg/L

ICP im Anhang
Dateianhänge
analysis-185649.pdf
(273.58 KiB) 6-mal heruntergeladen
ChrisKane
Re: Phosphatmangel oder anderes Problem?

Beitrag von ChrisKane »

Hi!

Die Mengenelemente sehen ja eigentlich gut aus, allerdings ist deine Salinität etwas zu gering. Meerwasser hat bei 35 psu ca 11000 mg/l Natrium. Umgerechnet bist du mit deinen 10176 mg/l bei einer Salinität von ca 32.5 psu. Das solltest du mal in 3 Schritten anheben auf 35 psu. Dann ist Calicum zwar bei ca 450, aber die Dosierung kannste dann aussetzen, bis Ca wieder um 420 mg/l ist.

Phosphat ist mit 0.012 mg/l (nicht verwechseln mit dem von der ICP gemessenen Phosphor Wert) zwar gering, aber durchaus vorhanden. Interessant wäre hier jetzt noch, wieviel davon wirklich reaktives anorganisches Phosphat ist, also direkt verfügbares Phosphat. Das misst Fauna Marin nicht mit der kleinen ICP aber mit der Reef ICP total. Wenn du wieder eine ICP machst, würde ich das Geld für die "große" Analyse ausgeben. Der Tröpchentest misst das auch und da du sagst, du bist immer kurz vor Nachweisgrenze und die Korallen nicht gut stehen würde ich erstmal das nutri-P complex noch ein paar Tage weiter dosieren. Wie oft hast du es denn bisher zugegeben? Das Basis System dosiert kein Phosphat in dem Sinne, dafür ist ja das comPlex da.

Welche Lampe hast du denn mit welchen Einstellungen über dem Becken laufen?
cheers,
Chris

Mein Becken
Antworten