Anfangs Unsicherheit ...

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Christian

Anfangs Unsicherheit ...

Beitrag von Christian »

Moin,

mein Becken läuft jetzt seit 6 Tagen. Gestern sind die ersten 8 Korallen eingezogen, welche bis jetzt alle gut da stehen und aufgegangen sind. Zum Becken, 390l mit Riffsystem Keramik und Lebendstein-Refugium.

Heute habe ich mal wieder die Wasserwerte gemessen.

Temperatur: 25,6°C
Salinität: 35 psu
KH: 7,3°dh (Gilbers)
CA: 460mg/l (Gilbers)
MG: 1350 mg/l
PO4: 0,075 - 0,1 mg/l (Gilbers)
NO3: 0,5 - 1,0 mg/l (Salifert)
NO2: n.n. (Salifert)
SI: 0,03mg/l (Salifert)

Ich Dosiere die 5 Basis Produkte und heute das erste mal Nutri Complete. KH wird im Moment mit Natriumhydrogencarbonat angeglichen, später, wenn ein wirklicher verbrauch vorhanden ist werden die Balance Produkte verwendet.

Etwas verwundert war ich das PO4 hoch und Nitrat doch recht niedrig ist, muss ich da etwas unternehmen und wenn ja was? :oops:

Ich mache auch die Tage mal eine Beckenvorstellung , bin ich nur noch nicht zu gekommen :roll:

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Jörg Kokott
Re: Anfangs Unsicherheit ...

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christian,

nein, das ist nicht beunruhigend. Klingt doch alles gut, wichtig ist, dass die Korallen gut stehen und keine Mangelsymptome zeigen. Phosphat wird denke ich schon bald von alleine wieder sinken, vielleicht liegt das an den lebenden Steinen. Mit einer besseren Stickstoffverfügbarkeit durch das nutri-complete wird sich auch die Phosphatumbauraten verbessern.

Wie hast Du das Lebendgesteinrefugium gemacht? Kommt sicherlich noch in der Beckenvorstellung, aber vielleicht kannst Du vorab schonmal hier ein Bild posten.

Viel Erfolg mit Deinem neuen Becken!
Gruß,
Jörg
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo,

klar kann ich schonmal ein paar Bilder vom Refugium zeigen. Es haben sich Kieselalgen breit gemacht.

Beleuchtet wird es 12std. , invertiert zum Hauptbecken. Für die Beströmung habe ich eine kleine Eheim Compact eingesetzt, ebenso um Wasser ins Refugium zu pumpen.

LG
Christian
Dateianhänge
DSC02124.JPG
DSC02123.JPG
DSC02121.JPG
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo,

alle Korallen stehen gut, S.Hystrix , A.Tumida und eine Monti wachsen, langsam aber deutlich. PO4 ist jetzt auch runter , was mir auch meine hystrix durch deutliches aufhellen anzeigt. Werte von gestern Abend , NO3=n.n., PO4=<0,025. Nutri Complete wird mit 1ml/100l dosiert.

Sehe ich es richtig das so langsam die ersten Fische, als Nährstoff Lieferanten, einziehen sollten?

Gruß
Christian
Gruß
Christian

Aquarium
Anamesebogen
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Christian,

ja, das ist ein guter Zeitpunkt, wenn Du schon siehst, dass die Korallen wachsen, dann ist ein Fischbesatz sinnvoll.
Stelle Deinen Abschäumer aber bitte auch auf trocken, so dass er nicht so viel rausholt.
Gruß,
Jörg
Antworten