Donsel hat geschrieben: Ich wollte allerdings schon die Produkte bestellen, leider ist die Kohle derzeit ausverkauft. Ich habe kaum noch etwas. Ich warte also bis diese wieder verfügbar ist.
Ich gehe mal davon aus , dass du im Becken eine geringe Belastung hast. Mit der Daueranwendung von ca. 50 g (ca. 100 mL) CLEAN carb pro 100 L Wasser wird das Becken von ständig neu gebildeten Humin-und Schadstoffen befreit gehalten. Die Anwendungsdauer beträgt hier je nach individueller Belastung des Wassers 3-4 Wochen (optimale Wirkung in den meisten Fällen bis ca. 21 Tage). Die Gelbstoffbelastung ist hierbei ein zuverlässiger Parameter, der den Austauch der Aktivkohle anzeigt. Wenn Du CLEAN carb in der regulären Dosierung von 50 g pro 100 L einsetzt, kannst Du den Abfall des Iodgehalts durch eine einmalige Dosis von 20 µg/L Iod mit sango chem-individual IF gut kompensieren. Sobald Du neue CLEAN carb einsetzt bzw. wechselst, gibst Du Deinem Aquarium 20 µg/L hinzu, wenn Dein Iodgehalt in einem normalen Bereich von 60-70 µg/L liegt.
Donsel hat geschrieben:Ist es evt. Ratsam die Prokte des Startsystems im Haus zu haben. Um im Notfall Nährstoffe zu dosieren ?
Nein, die sind nur notwendig wenn du Nährstofflimitierungen bekommst, wie es oft am Anfang eines Beckenstartes ist. Aber das ist bei deinem Becken nicht der Fall.
Donsel hat geschrieben:Könntest du evtl. noch einmal auf meine Frage mit dem Absorber während der Etablierung eingehen. Das ist mir noch nicht ganz klar.
Das hängt stark von deinem Phosphatgehalt werden der Etablierungsphase ab.
Dosierempfehlungen zur Phosphatsenkung:
mehr als (>) 0,15 mg/L Phosphat: 75 g (ca. 100 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,1 – 0,15 mg/L Phosphat: 50 g (ca. 70 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,05 – 0,1 mg/L Phosphat: 25 g (ca. 40 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser.
0,02 – 0,05 mg/L Phosphat: 10 – max. 20 g (ca. 15 – 30 mL) CLEAN anio pro 100 L Aquariumwasser
bei Bedarf.
Wird bei der erfolgreichen Absenkung eines ursprünglich hohen Phosphatgehalts > 0,15 mg/L die jeweils in der o.g. Dosierempfehlung niedrigere Stufe erreicht, sollte die Dosiermenge auch entsprechend der Empfehlung angepaßt werden.
Achtung: um Phosphatmangelsituationen zu vermeiden, muss der Adsorber bei einem Phosphatgehalt kleiner oder gleich 0,01 mg PO
4/L aus dem Riffaquarium entfernt werden. Eine zu schnelle Phosphatsenkung kann Probleme bei Korallen hervorrufen, daher sollten pro Tag nicht mehr als 0,01 mg/L aus dem Wasser entfernt werden.