Wann genau Anfangen
- Jörg Kokott
Hallo Daniel,
das Wasser bitte erst 24 Stunden vor dem wirklichen Beckenstart aufsalzen! Salz löst sich innerhalb von 15-30 min. auf, dazu braucht es keine Tage!
Sonst fällt Dir innerhalb von 2-3 Tagen Calcium aus und die KH geht in den Keller und Dein Wasser verliert an Qualität. Fahr erstmal in Urlaub und danach fängst Du dann komplett und zügig an.
Solche "halben Sachen" vorher machen und dann liegt das Becken brach bringt nichts und macht den Start eher komplizierter als einfacher!
Liebe Grüße
Jörg
das Wasser bitte erst 24 Stunden vor dem wirklichen Beckenstart aufsalzen! Salz löst sich innerhalb von 15-30 min. auf, dazu braucht es keine Tage!
Sonst fällt Dir innerhalb von 2-3 Tagen Calcium aus und die KH geht in den Keller und Dein Wasser verliert an Qualität. Fahr erstmal in Urlaub und danach fängst Du dann komplett und zügig an.
Solche "halben Sachen" vorher machen und dann liegt das Becken brach bringt nichts und macht den Start eher komplizierter als einfacher!
Liebe Grüße
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg
Re: Wann genau Anfangen
Hallo Jörg,
kein Problem, die Steine kommen am Mittwoch, dann kommt das Salz am Dienstag rein. Als Salz wird das Royal nature verwendet. Genau das sind aber die Informationen, die in kaum einen guten Buch heute stehen.... (manchmal frage ich mich, warum wir das Wasser früher tagelang belüftet haben)
Was wäre ein guter Startzeitpunkt für die ersten Korallen? Donnerstag oder Freitag? Es wird ja ein Mischbesatz.
LG und vielen Dank
Daniel
kein Problem, die Steine kommen am Mittwoch, dann kommt das Salz am Dienstag rein. Als Salz wird das Royal nature verwendet. Genau das sind aber die Informationen, die in kaum einen guten Buch heute stehen.... (manchmal frage ich mich, warum wir das Wasser früher tagelang belüftet haben)
Was wäre ein guter Startzeitpunkt für die ersten Korallen? Donnerstag oder Freitag? Es wird ja ein Mischbesatz.
LG und vielen Dank
Daniel
Wichtig ist, dass man das Start-Datum plant und genau terminiert. Damit fängt es meist schon an, dass man v.a. aus reiner Begeisterung und Aufregung schon mit aufsalzen oder anderen Sachen anfängt, obwohl z.B. die Lampe noch beim Hersteller liegt und gerade die Post streikt. Das ist ein aktuelles Beispiel, das ich selbst mit einem Kunden vor gar nicht langer Zeit hatte. Das mit der Ungeduld und der Begeisterung kenne ich selbst aus meiner Anfangszeit. Die Finger jucken und man will was machen Bringt aber alles nichts!Borvir hat geschrieben:Also, um das alles nochmals richtig zustellen:
1. Osmosewasser ins Becken und ansalzen
2. Lebendgestein und Bodengrund einbringen
3. Nach 2 Tagen mit der Dosierung laut Dosierplan anfangen
Wassertest halt nicht vergessen
und dann?
Ab wann sollten Korallen ins Becken? Schon gleich am Anfang oder erst nach 4-5 Tagen?
Planung ist beim Beckenstart alles!
Das Wasser wird im Idealfall max. 24 Stunden vorher aufgesalzen, nicht früher. Frisches Meerwasser ist sehr anfällig für chemische Fällungen, und ohne stabilisierende biochemische Stoffe, die von Bakterien, Algen oder Korallen abgegeben werden, verliert das Wasser eben schnell an Qualität. Das gilt v.a. dann, wenn man für das Aufsalzen ein Salz benutzt, das künstlich hohe Ca- und KH Werte aufweist. Meistens sind das solche "pro" Salze, die eigentlich den Kalkhaushalt eher destabilisieren, als das es einen positiven Effekt hätte. Daher rate ich zu einem Salz mit ganz normalen Werten.
Der genaue Beckenstart ist dann, wenn das Wasser aufgesalzen ist und die komplette Gestaltung fertig bzw. z.B. mit lebenden Steinen fertiggestellt ist. Auch hier ist die Planung ganz wichtig. Das Becken wird im Start nicht besser, wenn noch wochenlang an der Deko "rumgefummelt" wird. An dem Tag, an dem das Becken gestartet wird (Tag 1), ist die Gestaltung komplett! Welche Deko auch immer man verwendet, spielt da gar keine Rolle.
Dann, am Tag 2, beginnt die SANGOKAI BASIS-Etablierungsphase anhand des Dosierplans. Ansonsten wird nur der Salzgehalt und v.a. die Temperatur kontrolliert und ggf. nochmals angeglichen, Technik wird überprüft und ggf. alle Mess- und Regel-Sachen am Becken programmiert (Zeitschaltuhren, Temperatursensoren, etc.).
Tag 3 ist dann der Analysetag: alles wird einmal zuhause durchgecheckt, nochmals die Salinität, Calcium und KH (wer mag kann auch Mg testen, wobei die meisten Meersalze so voll damit sind, dass man sich das eher sparen kann) sowie Nitrit Nitrat und Phosphat. Silikat würde ich z.B. auch nichtmal testen, das bringt meistens va. bei keramischen Gestaltungen gleich die Panik auf den Tagesplan, wenn da ein positiver Ausschlag kommt. Dann wird gleich der Silikat/Phosphat-Adsorber ins Wasser gesetzt und damit auch alles an Phosphat rausgezogen, was das Becken hat --- und schon dann ist dadurch teils schon der Grundstein für das Scheitern gelegt! Silikat ist weder giftig, noch muss es überhaupt zu Kieselalgenwachstum führen, wenn das Becken gar keine Kieselalgen kennt! Daher empfehle ich erstmal keinen Silikat-Test! Wenn man Probleme mit Kieselalgen bekommt, kann man immer noch reagieren!
Jetzt kann man eben die Wasserqualität nicht nur prüfen, sondern ggf. auch korrigieren, d.h. Calcium und KH anpassen, sofern diese zu tief sind, Salinität nochmal prüfen. Wenn an Nitrat und Phosphat nix drin ist, würde man aktiv zudosieren. Wäre z.B. bei schlechten lebenden Steinen oder belastetem toten Riffgestein Phosphat deutlich über 0,05 mg/L nachweisbar, würde man dann auch einen Adsorber einsetzen.
Tag 4 wäre dann der Tag, an dem die ersten Korallen einziehen, sofern nicht am Vortag irgend etwas kritisch negatives aufgefallen wäre, wie z.B. ein Ausfall einer wichtigen Technik-Komponente wie Licht z.B., oder wenn Werte völlig aus dem Ruder wären (was eigentlich nie vorkommt, wenn man gutes Ausgangsmaterial benutzt). Wem Tag 4 noch zu früh ist, kann gerne noch bis Tag 5 warten, wobei es dann absolut höchste Eisenbahn ist, dass das Becken hinsichtlich des Besatzes definiert wird. 2-3 Korallen sind sicherlich erstmal okay, um zu sehen, wie diese stehen und ob sie schön aufgehen. Dadurch bekommt man ein viel sicherer Gefühl und auch Motivation, mit dem weiteren Besatz fortzufahren. Man kann dann im Abstand von einigen Tagen immer wieder besetzen, natürlich so, wie man es geplant hat. Spontankäufe sind okay, sofern sie zur Beckengröße und zur Gestaltung passen und auch die Pflegebedingungen gegeben sind.
Ab Tag 5 ist im Prinzip handeln angesagt, d.h. das Becken reagiert, Nährstoffe sinken oder steigen, etc. Das Becken wird also ab nun gesteuert und alle 3-4 Tage sollten die Wasserwerte geprüft und eingestellt werden.
Das ist so der ganz grobe Fahrplan!
Gruß,
Jörg
Jörg
Vielen Dank für den Fahrplan
Nach zwei Jahren Planung sollte ich eigentlich etwas vorbereitet sein.
LG
Daniel
Nach zwei Jahren Planung sollte ich eigentlich etwas vorbereitet sein.
LG
Daniel
Weil wir vor 30-40(!) Jahren, also Mitte der 70er und der 1980er Jahren kein Meersalz hatten, sondern die meisten Leute ihr Salz selbst gemischt haben und das teilweise mit normalem Kochsalz und dann eben v.a. technischen Qualitäten mit oft nur 90-95% Anteil. Da war tatsächlich warten angesagt, bis Spurenmetalle ausgefallen waren.Daniel hat geschrieben:manchmal frage ich mich, warum wir das Wasser früher tagelang belüftet haben
Aber, wie das so ist, Papier ist geduldig und wenn man das vor 30 Jahren so gemacht hat, dann wird das sicher nicht falsch gewesen sein Und mit der Einstellung und Fachhändlern, die in den 70ern hängengeblieben sind, bleibt sowas dann bis heute in den Köpfen. Es gibt z.B. auch namhafte Buchautoren, die bis heute LED für völligen Quatsch und T5 für neumodisches Zeugs halten und sich lieber nochmal eine neue HQI bestellen (zumindest einen hier im Forum kenne ich, der weiß, wen ich meine).
Aber ehrlich gesagt, schon vor 15 Jahren bin ich genügend Riffaquarianern begegnet, die weder Salz reifen lassen noch 4 Wochen auf den Korallenbesatz warten.
Gruß,
Jörg
Jörg
Moin,
ich platze hier auch mal zwischen, da mich das Thema auch interessiert.
Ich habe auch vor mein Becken in meinem Sommerurlaub zu starten. Das Problem ist das ich in der zweiten von 3 Wochen Urlaub weg fahre. Mein Plan sah bisher so aus das ich in der ersten Woche Osmose Wasser mache und das Becken mit der Riffkeramik einrichte. Um dann ,wenn ich wieder zuhause bin, mit dem Becken nach deinem Dosierplan zu starten.
Kann ich das Becken schon in der ersten Woche "fluten" und mit der Riffkeramik eine Woche stehen lassen, ohne das es aufgesalzen ist? Oder sollte ich das Osmosewasser zwischenlagern?
Laut AquaCalculator hat z.B. das Tropic Marin Pro Reef Ca.425mg/l, KH.7,3, Mg 1245mg/l und das AMA Royal Nature Ca.450, KH.10 , Mg.1285.
Wenn ich mir diese beiden Salze angucke und die Werte stimmen , hätte doch eigentlich das Tropc Marin Perfekte Werte und das AMA Salz zu hohe. Wieso bevorzugst du trotzdem das AMA Salz?
Gruß
Christian
ich platze hier auch mal zwischen, da mich das Thema auch interessiert.
Ich habe auch vor mein Becken in meinem Sommerurlaub zu starten. Das Problem ist das ich in der zweiten von 3 Wochen Urlaub weg fahre. Mein Plan sah bisher so aus das ich in der ersten Woche Osmose Wasser mache und das Becken mit der Riffkeramik einrichte. Um dann ,wenn ich wieder zuhause bin, mit dem Becken nach deinem Dosierplan zu starten.
Kann ich das Becken schon in der ersten Woche "fluten" und mit der Riffkeramik eine Woche stehen lassen, ohne das es aufgesalzen ist? Oder sollte ich das Osmosewasser zwischenlagern?
Dazu hätte ich auch noch eine Frage.Jörg Kokott hat geschrieben: Das Wasser wird im Idealfall max. 24 Stunden vorher aufgesalzen, nicht früher. Frisches Meerwasser ist sehr anfällig für chemische Fällungen, und ohne stabilisierende biochemische Stoffe, die von Bakterien, Algen oder Korallen abgegeben werden, verliert das Wasser eben schnell an Qualität. Das gilt v.a. dann, wenn man für das Aufsalzen ein Salz benutzt, das künstlich hohe Ca- und KH Werte aufweist. Meistens sind das solche "pro" Salze, die eigentlich den Kalkhaushalt eher destabilisieren, als das es einen positiven Effekt hätte. Daher rate ich zu einem Salz mit ganz normalen Werten.
Laut AquaCalculator hat z.B. das Tropic Marin Pro Reef Ca.425mg/l, KH.7,3, Mg 1245mg/l und das AMA Royal Nature Ca.450, KH.10 , Mg.1285.
Wenn ich mir diese beiden Salze angucke und die Werte stimmen , hätte doch eigentlich das Tropc Marin Perfekte Werte und das AMA Salz zu hohe. Wieso bevorzugst du trotzdem das AMA Salz?
Gruß
Christian
Hallo Jörg,
erstmal Tausend Dank für den Fahrplan und den suport, den man hier bekommt. Grandios
Dies bestätigt wieder, warum ich mich für diese Produktpalette entschieden zu haben.
Nochmals Danke.
Steine werde ich am Donnerstag bestellen, und dann auch aufsalzen, so sollte es gehen.
Korallen bekomme ich welche von meinem Schwager, die werde ich dann am Dienstag, wenn die Wasserwerte passen, einsetzten.
Halte euch auf dem Laufenden.
Lg
Mark
erstmal Tausend Dank für den Fahrplan und den suport, den man hier bekommt. Grandios
Dies bestätigt wieder, warum ich mich für diese Produktpalette entschieden zu haben.
Nochmals Danke.
Steine werde ich am Donnerstag bestellen, und dann auch aufsalzen, so sollte es gehen.
Korallen bekomme ich welche von meinem Schwager, die werde ich dann am Dienstag, wenn die Wasserwerte passen, einsetzten.
Halte euch auf dem Laufenden.
Lg
Mark
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!
LG aus Bayern
Mark
LG aus Bayern
Mark
Hallo,
Da hat Mark ein gutes Thema aufgegriffen. Genau zum perfekten Zeitpunkt.
LG Daniel
Da hat Mark ein gutes Thema aufgegriffen. Genau zum perfekten Zeitpunkt.
LG Daniel
Tach zusammen,
wollte Euch ja Bescheid geben wie es weiter geht bei mir.
Bin grad am aufsalzen
Morgen kommt das Lebendgestein von whitecorals.com ,
hoffe ich bekomme den Riffaufbau dann so hin wie ich es mir Vorstelle.
Mache dann ein Foto, werde aber dann einen neues Thema aufmachen für die Doku .
Bis dahin, einen schönen Tag
wollte Euch ja Bescheid geben wie es weiter geht bei mir.
Bin grad am aufsalzen
Morgen kommt das Lebendgestein von whitecorals.com ,
hoffe ich bekomme den Riffaufbau dann so hin wie ich es mir Vorstelle.
Mache dann ein Foto, werde aber dann einen neues Thema aufmachen für die Doku .
Bis dahin, einen schönen Tag
Alter spielt keine Rolle, außer man ist eine Flasche Wein!
LG aus Bayern
Mark
LG aus Bayern
Mark
- Jörg Kokott
Hi Mark,
danke für die Info! Dann viel Spaß und v.a. Erfolg, bin dann mal auf die ersten Bilder gespannt!
LG
Jörg
danke für die Info! Dann viel Spaß und v.a. Erfolg, bin dann mal auf die ersten Bilder gespannt!
LG
Jörg
Gruß,
Jörg
Jörg