danke, dass sie wächst habe ich allerdings selbst beobachtet.
Interessant für mich wäre, ob es normal ist, dass sie dies nur an einem unteren Zweig macht der dabei schneeweiß wird.
Wie geschrieben - da fehlt mir die Erfahrung.
Hi Micha,
danke für die Aufmunterung... hatte ich doch glatt den großen Wachstumsschub an der Basalscheibe missachtet

Die Straton hängt 22 cm über der Wasseroberfläche und muss nur 40cm Wassertiefe ausleuchten.
Nachdem hinten und in der Mitte die SPS stehen und vor allem vorne die LPS habe ich die Intensität etwas abgestuft... Das Profil orientiert sich an den Empfehlungen von Jörg Kokott. Auch da habe ich die drei Zonen der Straton genutzt - vorne beleuchte ich etwas blaulastiger. UV(90) und Violett(130) setze ich wegen meinem Phosphatmangel(?) noch sparsam ein.
Mit den richtigen Beleuchtungseinstellungen tue ich mir noch schwer! Kommen die blassen Farben der meisten Korallen durch die Beleuchtung? Ist dies ein Zeichen für zuviel/zuwenig/falschem Licht? Aktuell verändere ich keine Lichteinstellungen um die Auswirkungen durch den Wechsel auf Sangokai unverfälscht bestimmen zu können.
Viele Grüße
Markus