Po4 Frage

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Michael-91

Po4 Frage

Beitrag von Michael-91 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Würfel 60x60x60 und ein Technikbecken. Überwiegend SPS Zusammen 300 Liter. Ich bin umgestiegen von ATI auf Sangokai Basic. Habe das vor 5 Monaten angefangen. Dosierung wie in Anleitung. Das hat auch alles Wunderbar funktioniert. Endlich mal wieder Polypen zu sehen war schon mal ein klasse Erfolg.

Ich Dosiere seit 2 Monaten nutri-Basic-1 0,8ml, nutri-basic-2 0,8 ml, Hed 3 alle 3 Tage 4 ml. Soweit sogut.

KH und CA mache ich über Oceamo.

Ich habe keine Fische. Eine ATI Hybrid 8x24 + 1 LED Cluster, UV, Fließfilter.

Ok. Die Frage:

Ich muss nutri-P comPlex mit 4ml morgens und abends Dosieren um einen Wert von 0,04 zu bekommen. Ist das normal ? Gibt es da eine Abhängigkeit zu was anderem was ich nicht sehe ?

Lasse ich Po4 einen Tag weg. Geht mein Wert gegen 0. Dann werden die Korallen auch schlagartig Heller und nach 3 Tagen würden die Anfangen an dem Fuß weiß zu werden .

Ok. Das kling alles durcheinander. Vielleicht hat jemand eine gute Idee

Gruß Michael
Michael-91

Re: Po4 Frage

Beitrag von Michael-91 »

Kann den Beitrag nicht mehr ändern.

Aqua
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Hi Michael!
Ohne Fischbesatz ist es natürlich schwieriger den PO4 Gehalt so zu halten, dass kein Mangel entsteht.

Ich würde die Dosierung erstmal schrittweise soweit runterfahren, dass du keine Mangelerscheinungen siehst, aber möglichst wenig zudosieren musst, z.B. erstmal nur 4 ml am Tag, das ist ja schon eine Halbierung, dann ne Woche beobachten und weiter senken. Krall dich nicht an dem 0.04 mg/l fest. Dosiere nur so viel, dass die Korallen gut stehen. So ist ist die Gefahr geringer, dass sich Deopts bilden und sich plöztzlich Cyanos etc ausbreiten.

Den Vliesfilter rauszunehmen kann auch schon was bringen. So bleibt Partikuläres länger in der Wassersäule und kann verwertet werden. Da du keine Fische hast, sollte das auf die Klarheit des Wassers keinen großen negativen Einfluss haben.

Ich würde mir trotzdem überlegen ein paar Fische einzusetzen, Trimma oder Eviota Grundeln oder sowas, um einfach ein paar Produzenten mehr ins Becken zu bekommen, die du mit Futter versorgen kannst und die so Nährstoffe ins Becken eintragen.
cheers,
Chris

Mein Becken
Michael-91

Beitrag von Michael-91 »

Hi Chris,

Fische kommen leider nicht in Frage. Ein paar Einsiedler, Krebse und Krabben, Schnecken sind ja drin.

Vielleicht ist das ein guter Ansatz den Fliesfilter mal raus zu nehmen.

Aber Du glaubst auch: Die Basic Dosierung so laufen lassen ? Ich dachte ich mach was mit der Dosierung falsch. Ich spiele mal mit Po4 rum (Grober Fehler ich weiß)

Gruß Michael
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin, Micha.
Wie sieht's denn mit dem Stickstoff aus?
Du hast keine Fische und fügst Phosphat zu, da würde ich erstmal auf einen Stickstoffmangel tippen. Wenn die Farben eher blass bzw. Pastell-artig sind, spricht vieles dafür. Messe mal dein NO3 und/oder NO2 Wert und gib uns mal dein Ergebnis dazu.
LG Mario :D
Antworten