Ideale Uhrzeit zur Dosierung 3+2

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Antworten
Steppo
Ideale Uhrzeit zur Dosierung 3+2

Beitrag von Steppo »

Hallo zusammen,

ich habe mir die Produktbeschreibungen durchgelesen und auch hier im Forum einige Artikel aufgerufen. Eine Frage bleibt für mich derzeit noch unbeantwortet.

Zu welcher Tageszeit sollte man am Besten die Basis-Produkte dosieren?
Vor der Dimmphase, mittags zum künstlichen Sonnen-Zenit oder nach der Beleuchtung?
Oder gibt es für die jeweiligen Produkte unterschiedlich sinnvolle Zeitpunkte?

Falls ich da jetzt was überlesen haben sollte, bitte nicht steinigen. Ich habe gestern Abend versucht, eine Menge Wörter zu verarbeiten ;)

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Jörg Kokott
Re: Ideale Uhrzeit zur Dosierung 3+2

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Steffen,

die Frage steht in den SANGOKAI FAQs drin. Schau mal hier in den FAQs.
Gruß,
Jörg
Steppo

Beitrag von Steppo »

Hi Jörg,

danke, das ist mir wohl untergegangen.

Also 2 h nach Beleuchtungsstart die 3 Basis-Produkte sowie kai goes.
Und kai mineral nach Möglichkeit wechselnd, mal während der Beleuchtung und mal nach der Beleuchtung.

Gruß
Steffen
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
argonaut

Beitrag von argonaut »

Hallo,

der Thread ist alt, aber in Zusammenhang mit der ganzen Bolus Diskussion: macht es nicht Sinn, Sangokai relativ zeitnah nach Lichtbeginn zu dosieren? So aus dem Bauch heraus: Licht geht an und damit beginnt die Photosynthese. Der Stoffwechsel der Tiere erhöht sich und sicher werden dafür auch bestimmte Spurenelemente und organische Stoffe benötigt.
Wahrscheinlich sind die aber eh vorhanden durch die tägliche Dosierung. Aber so wie ich die Philosophie von Sangokai verstanden habe, wird ja generell wenig, aber bedarfsgerecht dosiert. Daher auch die Aussage von Jörg, dass n.n. Werte bei bestimmten Spurenelementen nur dann der Aufmerksamkeit bedürfen, wenn irgendwas mit den Tieren oder dem Becken nicht stimmt.
Wenn 2 h nach Beleuchtungsbeginn dosiert wird, könnte ich mir aus Laiensicht vorstellen, dass am nächsten Tag mit Beginn der Beleuchtung ein paar Stoffe praktisch nicht mehr vorhanden/aufgebraucht sind (je nach Becken). Da wäre es doch ganz gut, wenn die Korallen gleich zu Beginn darauf zugreifen könnten.

Grüße

Chris
ChrisKane

Beitrag von ChrisKane »

Hi!
Du hast Recht, mit Beginn der Lichtphase startet auch die Photosynthese in den Zooxanthellen, allerdings auf einem geringen Level. Würde man die Zugabe zu Beginn der Lichtphase machen, wenn Zooxanthellen und Korallen noch "im Halbschlaf" sind, dann ist die Gefahr größer, dass die Stoffe mehr von Algen, Bakterien usw. abgefangen und verwertet werden. Wenn man jetzt ein Lichtregime fährt wie Jörg es in den Sangokai Empfehlunge A-Z empfiehlt, also parabelförmig, dann sind die Zooxanthellen nach etwa 2-3 h photosynthetisch sehr aktiv, d.h. der Koralle stehen dann die Bausteine zur Verfügung, die sie in ihrem eigenen Metabolismus verwerten kann um zu wachsen. Ihr Stoffwechsel läuft dann auf Hochtouren. Dann braucht sie auch alle anderen Stoffe, die wir zuführen, z.B. Mikronährstoffe, Spurenmetalle etc. am "Dringesten". Daher macht eine Dosierung zu dem Zeitpunkt viel Sinn.
cheers,
Chris

Mein Becken
argonaut

Beitrag von argonaut »

Hi,

danke, ans Licht hatte ich nicht gedacht. Das geht ja nicht schlagartig an wie bei Bolus vorgegeben. Macht Sinn mit den 2h nach Beleuchtungsbeginn :-)
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
ich zitiere hier mal aus der Anleitung zum BASIS-System:
In symbiontischen Korallen sind die Aufnahmemechanismen oft an die Photosynthese der Zooxanthellen gekoppelt, sind also nicht nur konzentrationsabhängig, sondern auch lichtabhängig. Daher sollten die BASIS Nährstoffe #1 und #2 idealerweise während der Beleuchtungsphase zugegeben werden. Der optimale Dosierzeitpunkt ist circa zwei Stunden nach Beleuchtungsbeginn, was v.a. bei der Dosierung über eine Dosierpumpe einfach programmiert werden kann.

Bei einer Dosierung von Hand sollte man sich aber vom Aquarium nicht „versklaven“ lassen. Wenn man als Berufstätiger morgens in der Früh noch bei Dunkelheit dosiert, dann ist dadurch die Wirksamkeit der Produkte nicht signifikant reduziert. Eine Dosierung in der Dunkelphase oder spät am Abend kann jedoch die Wirkung des BASIS-Systems verändern, weil die Photosynthese-gekoppelten Aufnahmeprozesse dann nicht anspringen. Die Wirkstoffe aus #1 und #2 können aber ohne Probleme bis zwei Stunden vor der Dunkelphase dosiert werden.
Von daher ist es eigentlich egal ob man die Beleuchtung parabelförmig mit Tagesmaximalleistung über den Mittag, oder nach Bolus mit der Tagesmaximalleistung am Morgen und dann abfallend einstellt.
Gruß,
Jörg
Antworten