[/quote]Ausser Zynischen, abwertenden oder irreführenden Beiträgen habe ich in den 17 bis dato nichts anderes gefunden.[/quote]
Hallo Dani,
scheint tatsächlich so zu sein! Sonst müsstest du mich jetzt nicht nach meiner verwendeten Salzmarke fragen, obwohl ich das schon vor paar Seiten in einem meiner "zynischen, abwertenden oder irreführenden Beiträge" geschrieben hab.

Für dich aber gerne nochmal: Tropic Marin Pro Reef in Abwechslung mit Fauna Marin.
Trotzdem hast du Recht, dass dieses Forum das Sangokai-Forum ist und da stellt sich natürlich schon die Frage, was hier einer wie ich, der selbst gar nicht dieses System betreibt, verloren hat. Ich würde mich als überzeugter Fleischfresser ja auch nicht in einem Veganer-Forum anmelden und denen dort ihr Körnerfutter madig machen. Oder mich in Kabul auf den Marktplatz stellen und einen Vortrag über die pädophilen und kriegstreiberischen Handlungen ihres Propheten halten.
Ich hab mich hier angemeldet, weil mich die Frage meines Eröffnungspostings nach wie vor beschäftigt. Okay, die konnte nicht gänzlich geklärt werden, somit ist die Angelegenheit erledigt.
Auch hast du natürlich Recht, dass es in der Meerwasseraquaristik unterschiedlichste Ziele gibt .. Naturnah, mit möglichst grosser Artenvielfalt, Mischbecken, reine SPS-Becken in Bonbonfarben, Karibik-Becken, mit Lebendgestein, ohne Lebendgestein, viel Dekogestein, minimalistisch. Und das ist auch gut so!
Deine Behauptung allerdings, farbige SPS würden hungern, ist, auch wenn man sie immer wieder hört, falsch.
Ich wünsche euch allen jedenfalls gutes Gelingen und noch mehr Freude an euren Aquarien, und zwar ganz unabhängig von eurer Wasserwechsel-Rate!
Gruß Michael