SPS Korallen ohne Wachstum

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI BASIS-System
Jörg Kokott
Re: SPS Korallen ohne Wachstum

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Rudolph,

hatte ich nicht auf Deine mail geantwortet? Ich glaube doch, oder? Vielleicht nicht so schnell, das kann sein, derzeit bin ich arg ausgelastet.

Die Salinität war sehr kritisch und das können SPS nicht gut vertragen, wenn die Salinität unter 33 -34 psu absinkt. ich denke, damit hast Du schonmal den wesentlichen Punkt korrigiert.
Evtl. solltest du noch Jod dosieren, da ja lt. Analyse Iodid <0,04mg/l ist.
Normal sind 0,06mg/l
Achtung! Gilbers misst in der normalen Analyse nur Iodid, daraus kann man leider keine Rückschüsse auf den Gesamtiodgehalt schliessen (die 0,06 mg/L, also 60 µg/L ist als Referenz für den Gesamtiodgehalt). Das kann nur eine ICP-Analyse. Du solltest Iod aber regelmäßig dosieren, das chem-ioF ist mit einer Anwendung 3x die Woche als Erhaltungsdosis sinnvoll.

Wenn Deine Symptome nicht besser werden, melde Dich bitte hier nochmal oder melde Dich bei mir und verweise auf diesen Beitrag. Dann müssten wir mit einer ICP-OES (z.B. Fauna Marin economy) mal genauer schauen, wie Deine Werte sind, v.a. Bor und die Spurenmetalle.
Gruß,
Jörg
Dominik Rudolph

Beitrag von Dominik Rudolph »

Hallo ihr lieben,

es hat sich wieder alles ganz gut regeneriert. Und es wächst auch. Ich habe gerade mal ein Photo gemacht, da mich der Nick gebeten hat, doch mal wieder etwas einzustellen. Das mache ich natürlich gerne!
Im Momenbt sind die Nährstoffe wieder etwas wenig. Außerdem habe ich das neue Bild mit nem neuen Handy gemacht, weswegen alles ein bisschen komisch aussieht von den Farben her. Aber das Wachstum kann man natürlich trotzdem erkennen. Hat mich selbst teilweise überrascht, was sich so getan hat seit Ende Januar.
Leider zieht sich meine Clavularia (in der Mitte) zurück. Woran das liegt, kann ich nicht sagen. Algen sehe ich keine. Vielleicht wirds auch wieder besser. Zusätzlich dosiere ich außerdem chem-IoF, wie du geschrieben hast Jörg, dreimal die Woche. Die einzige Koralle, die sich immernoch nicht zum Wachsen überreden lassen kann, ist die Enzmann. Aber sie sieht auch nicht schlechter aus als vorher...Im Moment ist alles gut, denke ich.

Viele Grüße,
Dominik
Dateianhänge
K640_20160224_184830.JPG
K640_20160224_184513.JPG
K1600_20160403_123345.JPG
Dominik Rudolph

Und noch zwei Bilder.
Wo wir gerade dabei sind. Weiß jemand, wie diese grün/rote Anemone(???) heißt?
Dateianhänge
K640_20160224_184450.JPG
K640_20160224_184427.JPG
hypocampo

Beitrag von hypocampo »

Hallo Dominik
Könnte eine Yuma sein...
Nick

Beitrag von Nick »

Hi Dominik,

schaut aber alles soweit gut aus.
Wo sitzt denn die Clavularia?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Nick

Beitrag von Nick »

Hab sie wieder gefunden. Wie lange macht die das denn schon?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Dominik Rudolph

@hypocampo: Vielen Dank, tatsächlich, so eine könnte es sein! Manchmal findet man einfach nicht das passende...

@Nick: So etwa seit vier-fünf Wochen gehts rückwärts.
Antworten