Hallo hallo,
Gestern habe ich mit dem Sangokai Basis System bzw mit dem dosierplan angefangen. Am Wochenende steht mein regelmäßiger wasserwechsel an. Hat der wasserwechsel Auswirkung auf den dosierplan bzw der einlaufphase von dem Basis system?
Gruß
Florian
Wasserwechsel während Einlaufphase Basis System
Re: Wasserwechsel während Einlaufphase Basis System
Hallo Florian
Ich schliesse mich Micha an.
Bei jedem Wasserwechsel bringst Du "totes" Wasser in ein System, welches beginnt sich zu etablieren (Sangokai). Solltest Du nicht
zum entfernen von Mulm oder anderem Wasser entfernen müssen, würde ich mit den WW stoppen. Du verdünnst damit die Sangokaidosierungen
im Becken unnötig und es dauert dann wieder bis das Becken das gewünschte Niveau erreicht.
Ich schliesse mich Micha an.
Bei jedem Wasserwechsel bringst Du "totes" Wasser in ein System, welches beginnt sich zu etablieren (Sangokai). Solltest Du nicht
zum entfernen von Mulm oder anderem Wasser entfernen müssen, würde ich mit den WW stoppen. Du verdünnst damit die Sangokaidosierungen
im Becken unnötig und es dauert dann wieder bis das Becken das gewünschte Niveau erreicht.
Re: Wasserwechsel während Einlaufphase Basis System
Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Ich habe eine 125 Liter Becken und habe bisher immer wöchentlich 10 Liter Wasserwechsel gemacht. Hauptsächlich habe ich SPS und LPS Korallen und eine Anemone in meinem Becken.
Das was ihr sagt klingt auf jedenfall schon mal ganz gut. ich werde erstmal mit dem WW aufhören und halt KH, MG und CA im Auge behalten und wenn nötig dem entsprechend nach dosieren.
Das was ihr sagt klingt auf jedenfall schon mal ganz gut. ich werde erstmal mit dem WW aufhören und halt KH, MG und CA im Auge behalten und wenn nötig dem entsprechend nach dosieren.