Strontium zu hoch

Antworten
benkrebs

Strontium zu hoch

Beitrag von benkrebs »

Hey zusammen,
Problem: zu viel Strontium im Wasser laut ICP

Hintergrund:
nachdem mein AQ durch Metallspäne (Handwerker :-( ) durch das Tal der Tränen ging ist alles durcheinander.
Die meisten SPS sind tot, die Verbräuche passen nicht. Für Ca/KH habe ich alles angepasst.

Ca = 433, KH=7.8

Allerdings geht Strontium auch nach einigen Teilwasserwechseln nicht wirklich runter.
Ich vermute nun, dass über Chem Ca-1 nun immer wieder Strontium hinzukommt, welches in der Dosierung nicht benötigt wird.

Frage:
Was würdet Ihr empfehlen? Umstellen auf Ca only wäre die Abkehr von Sangokai. Habt Ihr noch eine andere Idee?

Dankeschön :-)
ChrisKane
Re: Strontium zu hoch

Beitrag von ChrisKane »

Hi!

2,5 mL BALANCE Ca-1 Gebrauchslösung auf 100 L Gesamtnettovolumen erhöhen den Calciumgehalt um 1 mg/L. Anteilig zu diesem Calciumgehalt werden auch 19,4 µg/L Strontium..... erhöht.

Strontium wird als nur im Mikrogramm-Bereich zugegeben. Bei 8000 µg/l im normalen Meerwasser wird das nicht zu einer deutlichen Erhöhung des Strontium Werts führen. Kannst du die ICP mal posten? Welches Salz verwendest du?
cheers,
Chris

Mein Becken
benkrebs

Beitrag von benkrebs »

Hey ChrisCane,
danke für Deine schnelle Antwort!

Hier ist die aktuelle ICP: https://lab.atiaquaristik.com/share/dc9 ... 316f65a7ed
Hier die davor (danach kamen Wasserwechsel, Rausfischen der Eisenspäne, ...): https://lab.atiaquaristik.com/share/d49 ... 4d3e4c77b6

Ich dosiere täglich 8x3ml Ca-1 und Ca-2 zur Zeit. War vor dem Massensterben bei 8x12ml stabil.

Salz verwende ich Tropic Marin Pro-Reef.

Das Strontium nimmt ja auch nicht wirklich zu, ich bekomme es nur vom hohen Wert nicht runter :-)

Danke!
gefährlichesUnwissen

Beitrag von gefährlichesUnwissen »

Moin Ben,
dein Strontium Wert ist zwar erhöht aber nicht akut kritisch. Solange er nicht steigt ist das doch schonmal gut. Vielleicht liegen noch irgendwo ein oder zwei Späne im Becken rum, weshalb der Wert nicht wirklich fallen möchte. Und wenn dir Korallen leider weg gestorben sind, erklärt das auch den geringeren Verbrauch.
Wie sind die da überhaupt Späne durch Handwerker rein gekommen?
benkrebs

Beitrag von benkrebs »

Danke!!
Dann warte ich mal ab und beobachte den Wert.
Bei uns wurden Wasserrohre getauscht. Dabei wurde scheinbar unsauber abgedeckt. Die Späne waren in der Osmosewasser Tonne und gelangten dann ins Becken…
Eisen stieg, Algen überwucherten alles, Cyano kam dazu… nicht schön…
Jörg Kokott

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
Wie hier schon gesagt wurde, der Wert ist nicht kritisch und nur leicht erhöht. Strontium hat auch ehrlich gesagt keinen wirklich kritischen Bereich nach oben, wenn es zu stark ansteigt, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass es mit Carbonat ausfällt, von daher ist Strontium eh nicht kritisch. Du dosierst Sr mit dem Ca-1 nur so, wie sich Calcium auch verbraucht, weil Ca und Sr ziemlich 1:1 in einem molaren Verhältnis verbraucht werden, von daher kannst Du mit Ca-1 eigentlich kein Strontium in einen zu hohen kritischen Bereich bringen, weil es immer proportional verbraucht wird. Das Einzige, was in Deiner Analyse auffällt, ist Iod, das ist zu niedrig und das solltest Du schnellstmöglich mit dem INDIVIDUAL IF auf 65 µg/L anpassen und dann würde ich mit einer regelmässigen wöchentlichen Dosis von 20 µg/L Iod den Wert stabil halten, das kannst Du dann aber in der folgenden Analyse kontrollieren.
Gruß,
Jörg
benkrebs

Beitrag von benkrebs »

Ich danke Dir!
Iod habe ich angepasst, die 20 pro Woche trage ich mir gleich ein!
Antworten