ich habe ein recht großes Becken (siehe Vorstellung 3000 Liter Becken) und plane den Umstieg auf Sangokai. Nun habe ich mir mal die möglichen Kosten des Balance-Systems für mein Becken errechnet und mich sehr erschrocken!

Kosten pro Monat (für CA-1, CA-2, KH, mineral und geos):
angenommener Verbrauch von z.B. 10mg Ca und 1°dKH pro Tag = 341 €
angenommener Verbrauch von z.B. 15mg Ca und 1°dKH pro Tag = 460 €
angenommener Verbrauch von z.B. 20mg Ca und 2°dKH pro Tag = 682 €
Das ist der Wahnsinn!!!
Habe mir die A-Z Empfehlungen durchgelesen und frage mich nun, inwieweit es sinnvoller (weil wesentlich kostengünstiger) es ist meinen Kalkreaktor weiter zu betreiben und diesen mit den Balance Produkten zu kombinieren? Hierzu währe interessant zu erfahren, welche Balance Produkte in welcher Art und Weise in der Kombination sinnvoll sind. Der Kalkreaktor liefert vermutlich nicht die selben Inhaltsstoffe für's Becken, wie die Balance Produkte? Macht es Sinn z.B. den KH-Wert über den Kalkreaktor auf 7,0 bis 7,5 zu stabilisieren und das ggfs. fehlende Calcium über CA-1+2 nach zu dosieren - oder besser umgekehrt? Oder macht es mehr Sinn den Kalkreaktor nur einen Teil der KH und Calcium Versorgung übernehmen zu lassen und dann den Rest über das Balance-System auszugleichen?
Was ist wirtschaftlich und gleichzeitig bezüglich der ausgewogenen Beckenversorgung der sinnvollste Weg?