Daniel Klein hat geschrieben:Hallo Martina,
Um etwas dazu sagen zu können wäre das Beckenvolumen wichtig zu wissen, also Nettovolumen ohne Bodengrund, Steine etc.
310mg/l scheint mir aber arg ungewöhnlich, welche Methode zum Kalkausgleich hast du vorher verwendet? Allegemein wären mehr Infomationen zum Becken gut.
Eine Referenzmethode wäre gut also wenn du mal mit einem anderen Test vergleichen könntest. Vielleicht hast du ja jemanden, der auch mal dein Calcium messen kann. Alternativ ist es sowieso sinnvoll seine Test mit einem Standard mal zu überprüfen. Fauna Marine bietet dafür zum beispiel eine Multireferenz an.
Grüße, Daniel
Hallihallo,
also das Nettovolumen beträgt 55l. Und vor 2 Wochen habe ich mit einem Tropic Marin Test 410mg/l gemessen und wollte somit das Balancesystem starten, da ich ja schon die Nanoedition verwende. Habe bisher keinen Ausgleich gebraucht. Dann habe ich dieses mal mit dem Test von Reefers gemessen, so aus einem Bauchgefühl raus. Da wurde der Wert von 310mg/l angezeigt

, nach dem zuführen von den Balanceprodukten habe ich am nächsten Tag gemessen um zu ermitteln ob der Wert gestiegen ist...310mg/l weiterhin. Heute Interesse halber nochmal gemessen, Wert 210/mg/l

...da stimmt doch was nicht mit dem Test. Habe heute den von Gilbers bestellt mit Referenz. Bin sehr genau mit dem testen und habe eigentlich auch Übung ....
Achso KH 7,5, Salinität 35, Nitrat, Nitrit 0 ( gebe deshalb noch Nutri Complete dazu ), Po4 0,00...
Das wärs mal in Kürze